Hinweise
06.08.2017, 09:21 Uhr
 
Kinderschutzteam Neukölln
Mit Beginn des Jahres 2014 hat das das Neuköllner Kinderschutzteam seine Arbeit aufgenommen und ist unter der Rufnummer 90239-55555 zu erreichen.
Um eine Konzentration der jährlich über 800 Kinderschutzmeldungen und eine Spezialisierung in der Bearbeitung herzustellen, wurde im Januar 2014 das Neuköllner Kinderschutzteam installiert. Den Schwerpunkt der Arbeit bilden die zeitnahen Hausbesuche bei betroffenen Familien, die Inaugenscheinnahme der Kinder durch zwei Mitarbeiterinnen und die Risikoabschätzung mit den Betroffenen.

Bei 70 % der der bis Mitte Oktober 2014 eingegangenen Kinderschutzmeldungen lag eine Kindeswohlgefährdung vor oder war zumindest nicht auszuschließen. 46 Kinder wurden in Obhut genommen und in 11 Familien wurde umgehend ein intensives sozialpädagogisches Clearing eingeleitet. Des Weiteren wurden in mehreren Fällen bei der Abgabe an den Regionalen Fachdienst des Jugendamtes Neukölln die Installierung von Hilfen zur Erziehung oder Angebote der Neuköllner Präventionskette empfohlen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen immer wieder vor besonderen Herausforderungen, wie zum Beispiel das Managen von drei parallelen Inobhutnahmen von Kindern an einem Freitagnachmittag und das Finden von geeigneten Unterbringungsmöglichkeiten für die Betroffenen. Aber auch die Sicherung des Kindeswohls bei mittellosen Zuwandererfamilien ohne Ansprüche auf Sozialleistungen stellt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wieder vor Probleme, insbesondere wenn Säuglinge und Kleinkinder betroffen sind.